Ev. luth. Kirchengemeinde zu Bergedorf

Henrike Schäfer - Kantorin der Gemeinde

 Henrike Schäfer wurde 1959 geboren und studierte von 1978-1985 Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach abgeschlossenem Referendariat ging sie als Kirchenmusikerin an die Klosterkirche in Ebstorf bei Uelzen.
Seit 1989 ist sie Kirchenmusikerin an St. Michael zu Bergedorf in Hamburg. Unter ihrer Leitung werden zahlreiche Gottesdienste musikalisch ausgestaltet und Konzerte aufgeführt.
Musikalische Gottesdienste, Chorfreizeiten und Konzerte führt sie gerne mit anderen Kolleginnen und Kollegen und deren Chören gemeinsam und durch und ist offen für projektbezogene Veranstaltungen. Ideen, Impulse und Anregungen schöpft sie aus zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und instrumentalen Studien bei renomierten Musikerpersönlichkeiten.
Von 2005 bis 2015 sang sie Sopran als Mitglied der „Kantoristen“.

Von 2008 bis 2010 war sie Mitglied des Hamburger Vokalensembles (VE) unter der Leitung von Prof. Klaus Vetter.
Z.Z. singt sie als Sopransolistin in verschiedenen Konzerten.

 

Marlies Körner - Stimmbildnerin der Kantorei St.Michael

Die Kantorei St. Michael kooperiert mit der Stimmbildnerin Marlies Körner.
Wer über die chorische Stimmbildung hinaus etwas für sich und seine Stimme tun möchte, hat die Möglichkeit, in Kleingruppen seine Stimme zu bilden und das Gelernte im Chorsingen umzusetzen.
Informationen erteilen Kirchenmusikerin Henrike Schäfer, Tel. 040/7247991 und
Marlies Körner, Tel. 040/18200397
http://www.marlies-koerner.de

ChorsängerInnen gesucht!

Chorsängerinnen und Chorsänger gesucht!
Unsere Kantorei probt regelmäßig dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Unsere Leitlinien sind: Einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst musikalisch zu begleiten, Konzerte auch mit Begleitung von Instrumenten zu singen, mit anderen Chören gemeinsam aufzutreten, außergemeindliche Aktivitäten im Bezirk oder in der Nordkirche wahrzunehmen .
Der kleine Chor ist ein Teil der Kantorei, der sich zur Aufgabe gesetzt hat, in Eigenregie weitere Gottesdienste musikalisch zu gestalten.

Mehr…

Als Chorleiterin freue ich mich natürlich über die kontinuierliche Teilnahme an Proben und Aktivitäten – dennoch: wir sind ein Frei-zeitchor! Vielleicht haben Sie Lust, einfach mal dienstags zu kommen und zu schnuppern?
Möglich ist es auch, projektweise bei uns mitzumachen. Für die Krönungsmesse von Mozart haben sich bereits Chorsängerinnen gemeldet. Es können aber noch sowohl Damen, als auch Herren dazukommen!
Kennen Sie das Prinzip der Atemtypen? Ich habe sie in letzter Zeit in meinen privaten Studien bei der Opern- und Konzertsängerin Nathalie de Montmollin ausprobiert und mit Gesangsübungen verknüpft. Schon vor langer Zeit haben wir uns in der Kantorei mit den Atemtypen beschäftigt. Nun werden wir dies zusammen mit Johanna Rabe wieder intensivieren.
Projekt "Heilig Abend 23:00 Uhr"
Ganz besonders suchen wir eine Chorsängerin mit geübter Altstimme!! Es sind aber auch Chorsänger und Chorsängerinnen anderer Stimmlagen herzlich willkommen.
Projekt "Paradiesische Plätze"
Gesucht sind alle Stimmlagen und jemand, der sich der Fototechnik widmen mag.
Projekt "Mozart Krönungsmesse"
Gesucht sind alle Stimmlagen, Anmeldung ab sofort. Das Konzert ist für den 2. Advent, 06.12.2020 um 17:00 Uhr geplant, die Generalprobe für Dienstag, 01.12.2020.

Projekt "Atemtypen"
Am 11.02.2020 und am 25.02.2020 von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr
Auch wer meint er kann nicht singen oder nicht weiß, ob er gut genug ist für einen Chor, aber immer schon mal den Wunsch hatte in einem Chor zu singen.
Chorfreizeit Zündholzfabrik Lauenburg
Von Freitag 21.02.2020, 18:00 Uhr bis Sonntag 23.02.2020, 13:30 Uhr. Es ist noch ein Platz frei.
Informationen und Anmeldung: Henrike Schäfer (Kirchenmusikerin) Tel.: 040-7247991, oder henrike.schaefer@gmx.de
Henrike Schäfer

Weniger…

Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24