Ev. luth. Kirchengemeinde zu Bergedorf

Kinder und Jugend

Willkommen im Jugendbereich unserer Webseite,

In unserer Gemeinde gibt es eine aktive und erfolgreiche Jugendarbeit. Neben der Arbeit mit den Konfirmanden bieten wir diverse Öffnungszeiten in unserem Jugendkeller an

Restplätze Frankreich 2024

Noch Restplätze für unsere Frankreich Sommerreise 2024
Gleich zu Beginn der Sommerferien 2024 von Freitag, den 19.07. bis Dienstag, den 30.07. bieten wir eine Reise nach Frankreich an. Wir werden mit dem Reisebus in den Naturpark Monts d'Ardèche auf einer Höhe von 650 Metern in das kleinen Dorf Genestelle fahren. Die Region bietet eine beeindruckende Natur, viele Sehenswürdigkeiten sowie die Möglichkeit von vielfältigen sportlichen Aktivitäten.
Zurzeit sind 2/3 der fast 50 Plätze belegt. Die Fahrtkosten belaufen sich auf 699 € pro Teilnehmer*in. Wer den Fahrtpreis nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit einen Zuschuss zu beantragen. Weitere Informationen und den Anmeldeflyer gibt es von: matthias.foerster@st-michael-bergedorf.de

Kreativ Fahrt für Teamer*innen

Du bist Teamer*in und zwischen 15-23 Jahre alt? Dann bist du herzlich eingeladen mit uns von Freitag, den 17.05. bis Montag, den 20.05.2024 ins Haus "Warwisch" zu fahren.
Auf unserer Fahrt soll es um Talente gehen. Jeder Mensch hat viele verschiedene Begabungen und Talente. Einige sind sofort ersichtlich und andere schlummern eher im Verborgenen. Wir wollen uns auf die Suche nach unseren Talenten begeben und uns kreativ ausprobieren.
Aus dem Vorbereitungsteam werden wir unsere Talente einbringen und einige Krea-tivangebote aus den Bereichen Spielepädagogik, Zeichnen, Musik und Töpfern einbringen.

Mehr…

Wir würden uns wünschen, dass alle unsere Fahrt aktiv mitgestalten. Welche Talente habt ihr? Gibt es ein cooles Spiel, eine künstlerische Begabung, eine unbekannte Sportart, eine Outdooraktivität, eine meditative Session etc., die ihr uns auf der Fahrt vorstellen könnt?
Eure Ideen und Begabungen sind der Schlüssel zu einer einzigartigen und persönlichen Erfahrung in der gesamten Gruppe. Zudem lernt ihr, worauf ihr als Gruppenleiter*innen bei der Planung und Durchführung von Angeboten achten müsst.
Wir freuen uns darauf, eure kreativen Impulse und Aktivitäten zu erleben und wir werden sicherstellen, dass sie in das Gesamtkonzept integriert werden. Für die Fahrt bekommt ihr eine Fortbildungsbescheinigung ausgestellt, die z.B. für die Verlängerung der "Juleica" anerkannt wird. Die Fahrtkosten belaufen sich auf 60,- €. Zuschüsse sind möglich. Weitere Informationen und den Anmeldeflyer gibt es bei: 

Maria.springer@st-michael-bergedorf.de  

Weniger…

Die Pocket Church ist wieder da!

Neues Pocket Church Heft von März bis September 2024

Unser neues Pocket Church Heft ist fertig. Darin findet ihr (fast) alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, die in St. Michael oder der St. Petri und Pauli Kirche angeboten werden. Die Hefte liegen in den Kirchen aus. Ihr bekommt sie auch von den Jugendmitarbeiter*innen oder in den Kirchenbüros. Natürlich könnt ihr das Heft auch einfach auf unseren Internetseiten herunterladen.
Wir freuen uns, dass wir dabei von ganz vielen Ehrenamtlichen unterstützt werden und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen für die unterschiedlichen Veranstaltungen.  

Du bist eingeladen

... Konfi zu werden!
Nach wie vor habt ihr die Möglichkeit euch für unsere regionale Konfirmandenzeit anzumelden. Die Konfirmandenzeit dauert ein knappes Jahr. Wir starten mit einem gemeinsamen Wochenende direkt nach den Sommerferien (30.08.-31.08.24).
Nach dem Startwochenende treffen wir uns in kleineren Gruppen alle 14 Tage entweder dienstags, mittwochs oder donnerstags. Mit der Gesamtgruppe trefft ihr euch an 5 längeren Sonntagsterminen.
Die Konfirmation selbst ist dann im Juni 2025.
Wenn du zum Startzeitpunkt 13 Jahre alt bist und Lust hast mitzumachen, dann melde dich in deinem Gemeindebüro (info@st-michael-bergedorf.de) an.

Unser Diakon

Matthias Förster

Mit dem Beginn meines Sozialpädagogik Studiums im Sommer 1999 konnte ich meine Heimatstadt Neumünster endlich verlassen und in die wunderschöne Stadt Hamburg umziehen.
Seit Januar 2005 bin ich in der St. Michael Kirche als Diakon für die Jugendarbeit zuständig. Erst mit einer halben Stelle und nun seit April 2010 mit einer vollen Stelle.
Daher werde ich nun auch im Kinderbereich Angebote machen und die Jugendarbeit weiter ausbauen. Ich hoffe, dass ich auch weiterhin von vielen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt werde.

Ansprechpartner

Ansprechpartner
Bei Fragen und Problemen rund um die Jugendarbeit oder Konfirmation an St. Michael, wendet Euch bitte an unseren Diakon und Jugendmitarbeiter:
Matthias Förster, Tel.: 7 94 19 496 (Anrufbeantworter) Handy: 015901623767
oder per e-mail:
matthias.foerster@st-michael-bergedorf.de 

Pocket Church Highlights

Seit Märzliegt unser neues Pocket Church Heft in St. Petri und Pauli und St. Michael aus und auch auf unserer Internetseite könnt Ihr das Heft downloaden.
Infos:
Diese Pocket Church wurde von den Haupt- und Ehrenamtlichen aus den ev.-luth. Kirchengemeinden St. Michael und St. Petri und Pauli gestaltet.
Wir freuen uns, mit dir zu spielen, zu singen, zu basteln, zu backen, die Kirche zu entdecken, Ausflüge und tolle Aktionen zu machen.
Die Angebote, die in St. Michael (Jugendkeller, Gojenbergsweg 26, 21029 HH) stattfinden, erkennst du an den blauen Überschriften. Die Aktionen in St. Petri und Pauli (Wolke 7, Bergedorfer Schlossstraße 2, 21029 HH) sind lila. Andere Orte sind rot.
Geld soll kein Grund sein, dass du nicht dabei bist. Sag Bescheid, wenn es bei dir finanziell eng ist. Um dich anzumelden, füll bitte den Anmeldeabschnitt auf der letzten Seite aus und gib ihn ab oder schicke uns einfach eine E-Mail.  

Wir freuen uns auf DICH und  deine Freunde und deine Familie!!! 

Jahreslosung 2024

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."


1. Korinther 16,14